Was ist ein sicherer Unternehmens-Chat, und warum brauche ich ihn? Wir liefern Ihnen 4 wesentliche Gründe:

In der heutigen Arbeitswelt sind Chat und Videokonferenzen unerlässlich, um die anstehenden Aufgaben zu erledigen. Doch Unternehmen müssen sich für Lösungen entscheiden, die sicher, kostengünstig und für das Unternehmen sinnvoll sind. Und angesichts der weltweiten Tendenz zu räumlich entfernten Arbeitsmodellen ist das Engagement der Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg. Um Mitarbeiter auf sinnvolle Weise miteinander zu verbinden, bedarf es mehr als nur einer einfachen Chat-Funktion. Es geht auch darum, sicherzustellen, dass die ausgetauschten Informationen das beabsichtigte Zielpublikum erreichen - und gleichzeitig die gesetzlichen Standards Ihrer Branche erfüllen.

Wenn Sie Ihren Teams ein sicheres Chat-System zur Verfügung stellen, erreichen Sie beide wesentlichen Ziele - Verbindung und Schutz - Sie befreien Ihr Unternehmen von Sicherheits- sowie Compliance-Problemen und schaffen mehr Zeit, um sich auf die wichtige Aufgaben zu konzentrieren.

Aber was genau macht einen sicheren Chat besonders wichtig und warum sollten sich Unternehmen darum sorgen?

  1. Mitarbeiter verwenden bereits Chat-Apps, aber sie benötigen sichere Kanäle

    Die Realität sieht so aus, dass die meisten Menschen einen Chat-Dienst nutzen, um mit Kollegen in Kontakt zu bleiben. Das Wissen um die Tatsache sollte Unternehmen motivieren, die Chat-Plattform, die sie ihren Mitarbeitern anbieten, zu standardisieren.

    Das Fehlen einer sicheren Chat-Option hält Mitarbeiter nicht davon ab, eine Messaging-Anwendung zu verwenden, sondern führt nur dazu, dass sie irgendeinen Chat-Dienst nutzen, den sie persönlich mögen, ob sicher oder nicht. Dies wird auch als Schatten-IT-Problem bezeichnet. Eine universelle Chat-Lösung kann den Workflow rationalisieren und gleichzeitig die Datentransparenz des Unternehmens erhöhen und die Sicherheit gewährleisten.

    Da mobile Messaging-Plattformen immer beliebter und funktionaler werden, werden Menschen, die an Verbraucher-Messaging-Anwendungen wie WhatsApp und Facebook Messenger gewöhnt sind, diese in ihr Arbeitsleben integrieren, sofern ihnen keine Alternative geboten wird. Diese Verbraucherplattformen eignen sich gut für den persönlichen Chat, aber die darin enthaltene End-to-End-Verschlüsselung blockiert den Zugang zu Kommunikationsdaten, der in vielen Unternehmensbereichen erforderlich ist.

    Die Lösungen, die Ihre Unternehmen anbieten, müssen einfach zu bedienen, sicher und modern sein. Unternehmenssysteme müssen ein Kollaborationswerkzeug bieten, das einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglicht und gleichzeitig die Sicherheitsprotokolle der Branche erfüllt, der sie dienen.

  2. Enterprise Collaboration Tools erfordern Enterprise Data Security

    Beliebte kostenlose Apps sind für Privatpersonen, die mit Freunden und Familie kommunizieren, in Ordnung, aber wenn dieser Einsatz in den Arbeitsplatz verlagert wird, wird er für Unternehmen zur Realitätskontrolle. Die Unfähigkeit von Unternehmen, diese Apps zu überwachen, kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und ein Dilemma schaffen, wenn sie aufgefordert werden, gespeicherte Kommunikationsaufzeichnungen der Mitarbeiter für Prüfungszwecke zur Verfügung zu stellen.

    Die Mitarbeiter einer lokalen Behörde finden eventuell iMessenger vielleicht ganz praktisch. Wenn jedoch diese Behörde nach der Einhaltung der Bundesvorschriften geprüft wird, um die gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten, wird es nicht gut enden. Die Überprüfung der gesamten elektronischen Kommunikation, die an dieser Zusammenarbeit beteiligt ist, ist jetzt erforderlich. Dies wird aber fast unmöglich sein, da die iMessenger-Kommunikation aufgrund von Verschlüsselungseinstellungen, die nicht unternehmenskompatibel sind, nicht angezeigt werden können.

    Das Ergebnis? Das Unternehmen ist gegenüber rechtlichen Schritten oder Schlimmerem anfällig.

    Somit ist eine Verschlüsselungssoftware unerlässlich: Sie wahrt die Privatsphäre der Mitarbeiter und gibt Unternehmen gleichzeitig ein Archivierungs- und Prüftool an die Hand, das sie und ihre Kunden schützt.

    Dies ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, die mit Finanzinstitutionen und Regierungsbehörden zusammenarbeiten. Auch für Branchen mit strengen Compliance- und Regulierungsstandards. Es gibt eine Vielzahl von Steuer- und Buchhaltungsverpflichtungen, gesetzlichen Bestimmungen und Datenschutzvorschriften, die erfüllt werden müssen, und für die transparent archivierte Daten benötigt werden. Wenn es Mitarbeiterkommunikation gibt, die nicht dokumentiert und geprüft werden kann, kann dies ein ernstes Problem darstellen. Es kann zu Gerichtsverfahren kommen und der Unternehmensruf kann geschädigt werden. Und, das kann zu Millionen an Bußgeldern führen.

    Aus diesem Grund sind Consumer-Messaging-Anwendungen für die Anforderungen von Unternehmen nicht sicher genug.

  3. Unternehmenssicherheit & Benutzerfreundlichkeit auf Verbraucherebene

    Eine sichere Messaging-Anwendung für Unternehmen muss eine ähnliche Funktionalität wie eine Messaging-Anwendung für Verbraucher haben, jedoch mit der zusätzlichen Fähigkeit, sichere und überprüfbare Kommunikation für Mitarbeiter zu gewährleisten.

    Es geht zunächst um Datensicherheit und Gesetzeskonformität. Aber was wäre, wenn sie auch eine moderne, einfache und unkomplizierte Bedienbarkeit vorweisen könnten? Eine sichere Unternehmens-Chat-Plattform, wie z. B. Sametime von HCL, die eine integrierte Verschlüsselungssoftware enthält. Die alle Chats, Dateien und Videos vor externen Bedrohungen schützt und gleichzeitig die für die Einhaltung aller Branchenbestimmungen erforderliche Überprüfbarkeit bietet. Darüber hinaus verfügt diese Plattform über Ein-Klick-Meetings, die nicht erfordert, Software herunterzuladen, um ein Meeting zu starten. Sie ermöglicht einen dauerhaften Chat, um die gesamte Kooperation auch nach Beendigung eines Meetings aufrechtzuerhalten - und funktioniert auf jedem Gerät, sogar im Ruhezustand.

  4. Vor-Ort- ODER Cloud-Installation

    Mit dem sicheren Unternehmens-Chat erhalten Sie die Funktionalität eines Chat-Dienstes für Consumer Messaging sowie die Gewissheit, dass Ihre Daten geschützt und Ihre Kommunikation gesetzeskonform ist.

    Und da sowohl Vor-Ort- als auch private Cloud als Bereitstellungsoptionen zur Verfügung stehen, ist der Service anpassbar. Auch ist die Sicherheit speziell zugeschnitten und die Installation kostengünstig.

Ein sicherer Unternehmens-Chat kann den Unterschied zwischen einer effektiven oder sporadisch und ohne Zusammenhalt kommunizierenden Firma ausmachen. Sein Einsatz kann die Datenarchivierung verbessern, die Kompatibilität mit Compliance-Standards erhöhen und Unternehmen vor rechtlichen Auswirkungen und regulatorischen Auflagen schützen. Wird er nicht verwendet, kann er eine Tür zu all diesen Auswirkungen öffnen und Unternehmen und Kunden unzählige Kopfschmerzen bereiten.
Optimieren Sie Ihre Geschäftserfolge mit sicherer Unternehmenskommunikation. Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

Sind Sie bereit, Ihre interne Kommunikation sicherer zu gestalten? Wir beraten Sie gerne, und unterstützen Sie bei der Implementierung von Sametime.

Nadine Holler | 03. März 2022 11:00:23