Digitale Tools zur Transformation der Mitarbeiter-Experience

Jedes erfolgreiche Unternehmen investiert in Customer Experience. Jedoch wird weit weniger in die Mitarbeiter-Experience investiert, obwohl diese weitaus wichtiger ist. Während Unternehmen immer mehr Anwendungen implementieren, um ihr Geschäft und ihre Kunden zu unterstützen, wird die Mitarbeiter-Experience vernachlässigt- obwohl der Bedarf heute größer ist denn je. Digitale Plattformen und Tools sind ein wesentlicher Bestandteil einer effektiven Business-to-Employee-Strategie (B2E).

Ein Mitarbeitererlebnis ist die Summe der Interaktionen und des Austauschs, die ein Mitarbeiter innerhalb seines Unternehmens hat - sowohl persönlicher, als auch organisatorischer Natur. Wie ein Mitarbeiter seine Wege durch alle Touchpoints innerhalb der Organisation erlebt ist wichtig. Sehr wichtig. Warum? Weil die Mitarbeiter die wahren Treiber des Unternehmens sind. Je besser die Mitarbeiter-Experience, desto besser ist letztendlich auch die Kundenerfahrung.

Eine Gallup-Studie ergab, dass Unternehmen mit hoch engagierten Mitarbeitern ihre Konkurrenten beim Gewinn pro Aktie um 147 % übertreffen. Dabei sollen hoch engagierte Mitarbeiter vor allem durch einen größtenteils digitalen Arbeitsplatz motiviert werden.

Auch Unternehmen erleben einen kulturellen Wandel mit neuen Normen und Erwartungen an seine Mitarbeiter. Hinzu kommt die Tatsache, dass die jüngste Pandemie die Nutzung digitaler Tools beschleunigt und die Notwendigkeit für Unternehmen erhöht hat, in digitale Plattformen zu investieren - wie noch nie zuvor. Da die Anforderungen der Mitarbeiter und der Druck von außen ständig wachsen, können sich Unternehmen nicht erlauben, diese Erwartungen zu ignorieren, wenn sie qualifizierte Mitarbeiter und Teams anziehen und binden wollen.

Mitarbeiterportale sind der Schlüssel zur Verbesserung der gesamten Mitarbeiter-Experience. Ganz gleich, ob ein Mitarbeiter nach IT-Support-Dokumenten sucht oder einen eLearning-Kurs online absolvieren will - diese B2E-Portale bieten Unternehmen die Möglichkeit, die Mitarbeiter-Experience radikal zu verbessern.

Zunächst muss klar sein, warum die Mitarbeiter Intranet-Portale nutzen. Werden Portale genutzt, um mit anderen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, nach Antworten auf allgemeine Fragen zu suchen oder einfach nur, um die Arbeit zu erledigen? Der Einblick in die Interaktionen der Mitarbeiter schafft eine Grundlage, um auf Basis der gesammelten Daten die Ergebnisse für den Mitarbeiter und das Unternehmen zu verbessern. Mitarbeiter-Experience sollten mit der gleichen Sorgfalt und Analyse behandelt werden wie die Customer Experience, da die Mitarbeiter mindestens genauso wichtig sind. Danach sollte überlegt werden, was den größten Nutzen für die Mitarbeiter und das Unternehmen bringt. Zum Beispiel könnte eLearning eine hohe Priorität haben, wenn eine neue Produktlinie eingeführt werden soll. Oder es besteht ein dringender Bedarf an der Einführung von Self-Service-Portalen für Mitarbeiter, um Ressourcen zu optimieren, Wartezeiten zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Manchmal können bei bestehenden Systemen Anwendungen und Daten, die von vielen Mitarbeitern benötigt werden, nur von bestimmten Abteilungen abgerufen werden, was den Zugang erschwert und zu Frustration führt. Unabhängig vom Bedarf sollten sich Unternehmen auf die Lösung von Geschäftsproblemen konzentrieren und gleichzeitig die Effizienz und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter steigern.

Die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung sollte auch die Personalisierung einschließen, wenn sie einen konkreten Mehrwert bietet. Beispielsweise könnten im Rahmen einer personalisierbaren Mitarbeiter-Homepage wichtige Informationen angezeigt werden, die so angepasst werden können, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit leichter erledigen können. Außerdem können die Inhalte nach Rolle oder Position innerhalb des Unternehmens angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Informationen nur für die täglichen Aufgaben der jeweiligen Rolle zugänglich und relevant sind. Personalisierte Schulungen für Mitarbeiter können basierend auf ihrer spezifischen Rolle eingefügt und eingerichtet werden, um deren persönlichen Entwicklungsweg zu verfolgen.

Laut einer Forbes-Studie gaben 86 % der Mitarbeiter an, dass sie den Arbeitsplatz wechseln würden, wenn sie dadurch mehr Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung hätten. Die Investition in einen stärker personalisierten Ansatz erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und könnte möglicherweise die Mitarbeiterbindung Ihrer Top-Talente verbessern. Dank fortschrittlicher DXP-Werkzeuge kann die Personalisierung heute problemlos auf alle Ihre Mitarbeiter angewandt werden, um eine umfassende Erfahrung zu bieten.

Letztlich wird sich die Erfahrung der Mitarbeiter, ob gut oder schlecht, auf die Kunden und den Unternehmenserfolg auswirken. Die Nutzung der Leistungsfähigkeit Ihres DXP kann das wichtigste Werkzeug sein, um die in der heutigen Geschäftswelt erforderlichen Verbesserungen voranzutreiben. Diese zusätzliche Intelligenz kann Ihnen dabei helfen, eine wirklich integrierte Plattform zu schaffen, die die Erfahrung der Mitarbeiter verändert. Das Mitarbeiter-Intranet und die dazugehörigen Portale sind der beste Weg, um mehr Engagement, Innovation und Produktivität zu fördern.

Nadine Holler | 03. März 2022 11:00:23